Kosten

Baby Osteopathie München: Sanfte Unterstützung für das Wohlbefinden von Anfang an

Die Osteopathie für Babys stellt eine sanfte und ganzheitliche Therapieform dar, die speziell auf die Bedürfnisse der jüngsten Patienten ausgerichtet ist. In den ersten Lebensmonaten durchlaufen Babys intensive Entwicklungsprozesse, und verschiedene Faktoren können zu Blockaden und Dysfunktionen führen. Hier bietet die Osteopathie eine sanfte und effektive Unterstützung zur Schulmedizin dar.

Als langjährig ausgebildtete Kinderosteopathinnen freuen wir uns dich und dein Kind von Geburt an sanft und einfühlsam begleiten zu dürfen.

Warum Osteopathie für Babys so entscheidend ist

Die ersten Lebensmonate eines Babys sind geprägt von rasanten Entwicklungen und Veränderungen. In dieser Zeit können verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel der Geburtsprozess, die Position des Babys im Mutterleib oder langes liegen auf dem Hinterkopf zu Dysfunktionen führen. Diese können sich in unterschiedlichen Beschwerden äußern, die das Wohlbefinden des Babys beeinträchtigen.

Die Rolle der Osteopathen bei Babys

Die Osteopathie, eine ganzheitliche Heilmethode, hat sich als besonders wirksam bei der Therapie von Babys und Kindern erwiesen. Als speziell ausgebildete Kinderosteopathinnen können wir mögliche Blockaden und Spannungen deines Babys ertasten und durch sanfte Behandlungen gezielt lösen. Die osteopathische Therapie zielt darauf ab, das natürliche Gleichgewicht im Körper des Babys wiederherzustellen und somit die möglichen Beschwerden zu lindern.

Sanfte Berührung, starke Wirkung: Osteopathie für dein Baby

Entdecke die Kraft der Osteopathie für dein Baby! Vereinbare jetzt deinen Termin in unserer spezialisierten Praxis für Baby- und Kinderosteopathie. Wir freuen uns dich und dein Kind von Geburt an zu begleiten!

Die Vorteile der Baby Osteopathie München für dein Baby

Früherkennung und Prävention

Osteopathen können bereits in den ersten Lebenswochen mögliche Verspannungen bei Babys erkennen und behandeln. Dies kann dazu beitragen, spätere Beschwerden zu verhindern.

Ganzheitlicher Ansatz

Die Osteopathie betrachtet den Körper als eine Einheit. So können zum Beispiel Verspannungen im Nackenbereich zu Beschwerden in anderen Körperregionen führen. Ein Osteopath behandelt daher nicht nur die Symptome, sondern sucht nach der eigentlichen Ursache der Beschwerden.

Sanfte Behandlung

Die osteopathische Behandlung ist besonders sanft und daher ideal für Babys geeignet. Mit gezielten Handgriffen können Osteopathen Blockaden lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Die Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern spielen eine entscheidende Rolle in der osteopathischen Behandlung ihrer Babys. Sie können beispielsweise durch gezielte Übungen zu Hause die Behandlung unterstützen .Unsere Kinderosteopathinnen beraten dich gerne mit welchen Übungen oder Handgriffen du dein Baby aktuell am besten unterstützen kannst, und erarbeiten ideale Tragegriffe, Lagerung oder Stillpositionen, die für euch am besten funktionieren.

Osteopathie als Methode zur Unterstützung der Gesundheit

Die Osteopathie ist eine beliebte Behandlungsmethode, sowohl zur Prävention als Gesundheitsvorsorge, als auch zur Linderung vieler akuter oder chronischer Beschwerden, deren Wurzeln aus den USA/ Amerika (Kirksville) stammt. In Deutschland wird sie sowohl von Ärzten als auch von Heilpraktikern praktiziert. Die Behandlungskosten werden von vielen Krankenkassen, je nach Tarif, ganz oder teilweise übernommen.

Osteopathie für Babys: Eine sanfte Unterstützung für dein Kind

Entdecke, wie Osteopathie dein Baby unterstützen kann. Wir freuen uns darauf, euch in unserer Kinderosteopathie Praxis begrüßen zu dürfen. Vereinbare jetzt einen Termin und erlebe, wie wir mit einfühlsamer Betreuung und professionellen Behandlungen deinem Kind helfen können, sich optimal zu entwickeln.

Einblick in die Praxis: Anwendungsgebiete und Methoden

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, die sich in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Insbesondere  Osteopathie bei Babys, Kleinkindern und Kindern hat sich als eine effektive Methode zur Behandlung verschiedener Beschwerden etabliert. Osteopathen nutzen ihre Hände, um Dysfunktionen im Körper zu ertasten und zu behandeln. Dabei wird der Körper als eine Einheit betrachtet, in der alle Systeme miteinander verbunden sind.

Verdauungsprobleme bei Neugeborenen

Eines der häufigsten Anwendungsgebiete der Osteopathie für Kinder sind Verdauungsprobleme. Blähungen, Bauchschmerzen oder anhaltendes Weinen können Anzeichen für solche Probleme sein. Oftmals sind diese Beschwerden auf Spannungen im Bauchbereich zurückzuführen, die durch den Geburtsprozess, die Position des Babys im Mutterleib oder das Trink- und Saugverhalten des Babys entstanden sind. Osteopathen können diese Spannungen durch sanfte Methoden lösen und so die Verdauungsfunktion des Babys verbessern.

Kopfverformungen und ihre osteopathische Behandlung

Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet der Osteopathie bei Babys sind Kopfverformungen. Diese können durch den Geburtsprozess, insbesondere bei einer Geburt mit Hilfe von Saugglocke oder Zange, durch die Position des Babys im Mutterleib oder durch einseitiges Tragen oder Lagerung entstehen. Der Schädel von Neugeborenen ist noch sehr weich und formbar, weshalb solche Verformungen auftreten können. Werden diese Verformungen oder Asymmetrien schnell erkannt, können diese vom erfahrenen Kinderosteopathinnen meist auch schnell und effektiv wie der gelöst und behandelt werden.

Unruhe und Schlafprobleme

Viele Eltern kennen das Problem: Ihr Baby findet keinen ruhigen Schlaf, ist oft unruhig und weint viel. In vielen Fällen können Blockaden im Nacken- oder Rückenbereich die Ursache sein. Diese können durch den Geburtsprozess oder durch eine ungünstige Liegeposition des Babys entstehen. Als erfahrene Osteopathen können wir diese Spannungen mit unseren Händen ertasten und durch spezielle Methoden lösen. Dadurch kann das Baby wieder Ruhe finden und besser schlafen. Viele Eltern berichten uns von deutlichen Verbesserungen nach wenigen Behandlungen.

Osteopathie bei Stillbeschwerden oder verkürztem Zungenband

Osteopathie kann eine effektive Unterstützung bei Stillbeschwerden oder einem verkürzten Zungenband bei Neugeborenen sein. Durch sanfte, manuelle Techniken arbeiten unsere Osteopathen daran, Spannungen und Dysfunktionen im Mund- und Kieferbereich des Babys zu lösen. Diese Behandlungen zielen darauf ab, die Beweglichkeit des Zungenbandes zu verbessern und somit das Stillen für Mutter und Kind angenehmer und effektiver zu gestalten. Unser Ansatz fördert nicht nur eine bessere Stillbeziehung, sondern unterstützt auch die allgemeine orale Entwicklung des Neugeborenen. Auch ältere Kinder Profitieren von dieser Behandlung, wenn Auffälligkeiten des Zungenbändchens im Heranwachsen diagnostiziert werden.

Osteopathie nach Kaiserschnitten

Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, der das Nervensystem des Babys besonders beanspruchen kann. Die abrupte Geburt ohne den natürlichen Druck des Geburtskanals kann zu Spannungen im Körper des Babys führen. Osteopathen setzen hier ihre Hände gezielt ein, um diese Spannungen zu lösen und dem Baby zu helfen, sich besser zu entspannen und an das Leben außerhalb des Mutterleibs anzupassen. Die Kosten für solch eine osteopathische Nachsorge werden oft von Krankenkassen übernommen, was für viele Eltern eine Erleichterung darstellt.

Osteopathie bei Frühgeborenen

Nach einer zu frühen Geburt stehen Babys vor besonderen Herausforderungen. Ihr Körper und ihre Organe sind oft noch nicht vollständig entwickelt, was zu verschiedenen Erkrankungen, Auffälligkeiten, Spannungen oder z. B. Verdauungsstörungen führen kann. Die Osteopathie kann hier unterstützend wirken. Durch sanfte Berührungen und Techniken können Osteopathen helfen, die körperlichen Funktionen des Frühgeborenen zu stabilisieren und ihm so einen besseren Start ins Leben ermöglichen.

Beckenendlage und Geburtskomplikationen

Nach einer Beckenendlage, Saugglocken- oder Zangengeburt können bei Babys verschiedene Beschwerden und Blockaden auftreten. Eine osteopathische Behandlung ist sehr sinnvoll, um Spannungen und Blockaden zu lösen, die durch die Geburt entstanden sind. Ein osteopathischer Check-up nach der Geburt hilft, mögliche Komplikationen wie Schädelasymmetrien oder Nacken- und Rückenverspannungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wodurch die optimale Entwicklung des Kindes gefördert wird.

Zusammenarbeit mit Kinderärzten

Gerne arbeiten wir eng mit behandelnden Kinderärzten zusammen, um sicherzustellen, dass das Baby die bestmögliche Versorgung erhält. Während der Osteopath Spannungen im Körper des Babys behandelt, kann der Kinderarzt bei medizinischen Aspekten begleiten und bei Bedarf eingreifen. Diese interdisziplinäre Herangehensweise stellt sicher, dass Babys und Kinder ganzheitlich betrachtet und behandelt werden.

Behandlungsablauf in der Osteopathie:
Wissenswertes für Eltern

Erstgespräch

Zu Beginn der osteopathischen Behandlung führen wir ein ausführliches Gespräch und Anamnese durch. In diesem Gespräch, das als Grundlage für die kommende Behandlung dient, erkundigen wir uns nach der Schwangerschaft und dem Geburtsverlauf sowie den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt. Es ist beispielsweise von Bedeutung zu wissen, ob es während der Geburt zu einem Trauma kam oder ob andere Auffälligkeiten bestehen.

Untersuchung

Im nächsten Schritt wird das Baby von unseren spezialisierten Kinderosteopathinnen sanft untersucht. Dabei geht es darum, mögliche Spannungen zu finden, die dem Kind Unbehagen bereiten und im Zusammenhang mit den Beschwerden stehen könnten.

Behandlung

Nach der Untersuchung folgt die eigentliche osteopathische Behandlung. Mit gezielten Techniken, die auf den Grundsätzen von Andrew Taylor Still basieren, werden die Blockaden des Kindes gelöst und das Gleichgewicht im Körper des Kindes wiederhergestellt. Dieser Ansatz der Kinderosteopathie zielt darauf ab, das Kind zu heilen und es ganzheitlich zu unterstützen.

Nachsorge

Nach der Behandlung ist die Arbeit jedoch nicht beendet. Unsere Osteopathinnen geben den Eltern wertvolle Tipps und Übungen an die Hand, um das Baby auch zu Hause optimal zu unterstützen. Zum Beispiel könnten spezielle Übungen für Babys und Kleinkinder empfohlen werden, um bestimmte Muskelpartien zu stärken. Gerne besprechen wir auch weitere Empfehlungen zur weiteren Entwicklung des Kindes oder stimmen uns mit Kinderärzten oder Erzieherinnen ab.

Baby Osteopathie München: Wertvolle und sanfte Behandlungsmethode

Insgesamt bietet die Osteopathie für Babys eine wertvolle und sanfte Behandlungsmethode, um die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Kindes zu fördern. Unsere spezialisierten Kinderosteopathinnen sind langjährig ausgebildet und sorgen für eine sanfte und effektive Behandlung. Wir freuen uns auf dich und deine Familie, vereinbare jetzt bequem online deinen Termin bei uns!